Zuckerfreie und vegane Vanillekipferl sind schnell gemacht, schmecken sehr lecker und werden dabei nur mit Datteln gesüßt. Dadurch erhalten sie eine angenehme, natürliche Süße.
Wenn ich etwas mit Weihnachten in meiner Kindheit verbinde, dann sind es definitiv Vanillekipferl! Die Besten Vanillekipferl hat definitiv immer meine Oma gemacht!
Aus genau diesem Grund war es mir so unfassbar wichtig, ein gesünderes Vanillekipferl Rezept zu kreieren, welches nur mit Obst gesüßt wird und anstelle von Weizenmehl kommt Dinkelmehl zum Einsatz!
Dabei stehen die gesünderen Vanillekipferl dem Original in Nichts nach. Doch davon überzeugst du dich am Besten direkt selbst. Alles was du zum Zubereiten des Rezeptes wissen musst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Inhaltsverzeichnis
- Zutaten für zuckerfreie Vanillekipferl
- Datteln statt Zucker für zuckerfreie Vanillekipferl
- Deko Staubzucker für gesunde Vanillekipferl
- Zuckerfreie Plätzchen Rezepte
Zutaten für zuckerfreie Vanillekipferl
Diese Vanillekipferl werden nur mit Datteln gesüßt und sind dabei auch noch vegan und ohne Weizenmehl. Ganz davon abgesehen benötigst du nur 6 Zutaten und aus der Menge bekommst du ca. 2 Bleche gesunde Vanillekipferl heraus.
Du benötigst:
- Dinkelmehl
- Mandeln gerieben
- Datteln
- Butter (vegan)
- Leinsamen
- Bourbon Vanille
Wer diese Kekse nicht vegan backen möchte, kann auch einfach ein Ei und Butter verwenden anstatt der Leinsamen und der veganen Butter.
Datteln statt Zucker für zuckerfreie Vanillekipferl
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich seitdem ich mich zuckerfrei ernähre, und das sind nun schon über 2,5 Jahre, keine Weihnachtsplätzchen benötige. Doch gerade wenn Besuch kommt freue ich mich ihnen eine etwas gesündere Variante der Weihnachtsplätzchen geben zu können und dabei auch noch das eine oder andere mitessen zu können.
Obwohl ich nur mit Datteln süße, habe ich für meine Weihnachtsplätzchen in den vergangenen Jahren ganz gerne Kokosblütenzucker verwendet, da ich es mit Dattelpaste nicht schaffte, dass die Kipferl mürbe werden.
Deshalb habe ich dieses Mal etwas neues probiert, ich habe keine Dattelpaste verwendet, sondern die Datteln gemeinsam mit der Butter mit einem Pürierstab püriert und das Ergebnis wurde einfach perfekt!
Deko Staubzucker für gesunde Vanillekipferl
Zum dekorieren der zuckerfreien Vanillekipferl fällt gewöhnlicher Staubzucker aus Haushaltszucker weg. Jedoch gibt es andere Methoden um dem ganzen optisch etwas auf die Sprünge zu helfen.
Dazu kannst du entweder Puder Erythrit verwenden, welchen ich persönlich jedoch nicht verwende, da ich nur natürliche Zuckeralternativen verwende. Auch Kokosmehl eignet sich perfekt als Staubzuckerersatz. Damit lässt sich zuckerfreies Gebäck ganz einfach bestreuen. Jedoch sollte man dazu wissen, dass die Kipferl anschließend einen leichten Kokosgeschmack haben könnten.
Ich persönlich esse die Kipferl am liebsten ohne Deko, so schmecken sie am Besten und aussehen ist ja schließlich nicht alles, nicht wahr?
Zuckerfreie Plätzchen Rezepte
Am Blog findest du mehrere weihnachtliche Rezepte, unter anderem diese leckeren Plätzchen. Damit du keines meiner Rezepte mehr verpasst, kannst du den Blog auch einfach abonnieren oder dich für den Newsletter anmelden.
Zuckerfreie Vanillekipferl
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g geriebene Mandeln
- 100 g Datteln
- 150 g Butter
- 1 Leinsamen Ei
- 3 g Bourbon Vanille gemahlen
Anleitungen
- 100 g Butter und die Datteln mit einem Pürierstab oder einem Mixer pürieren.
- Anschließend alle Zutaten zusammenfügen und zu einem glatten Teig kneten. Entweder mit einer Küchenmaschine oder mit den Händen, die zuvor in Eiswasser abgekühlt wurden, damit die Butter nicht zu schnell schmilzt.
- Den Teig für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Aus dem Teig mehrere kleine Kipferl formen und je nach Größe für ca. 10 – 12 Minuten bei 175°C backen.
- Wer seine Kipferl aus optischen Gründen weiß bestäubt haben möchte, kann sie entweder in Pudererythrit wälzen oder mit Kokosmehl bestäuben.
Kommentar verfassen