Du dachtest Wurst ohne Fleisch wäre nicht möglich, dann hast du noch nie vegane Bratwürste aus Kräuterseitlingen probiert. Dieses Rezept ist schnell und einfach gemacht und kommt dabei ganz ohne Tofu aus.
Inhaltsverzeichnis
- Bratwurst mit Sauerkraut wie am Adventmarkt
- Kräuterseitlinge als Basis
- Seitan zum Binden
- Vegane Bratwürste aus Kräuterseitlingen dämpfen
- Mehr vegane Rezepte
Bratwurst mit Sauerkraut wie am Adventmarkt
Als Kind war ich mit meinen Eltern und Großeltern in der Vorweihnachtszeit gerne auf Adventmärkten. Dort gab es Punsch, Raclette Brote, Bratapfel, Schokospieße und Bratwurst mit Sauerkraut. Auch wenn ich selbst schon lange kein Fleisch mehr esse, um genau zu sein, seit über 9 Jahren, erinnert mich der Geruch am Weihnachtsmarkt noch heute an die schönen Kindheitserinnerungen.
Kräuterseitlinge als Basis
Nicht jeder mag Tofu und auch nicht jeder verträgt ihn. Aus diesem Grund wollte ich für dieses Rezept eine andere Basis verwenden. Da ich momentan super gerne Kräuterseitlinge koche und wir noch welche zuhause hatten, versuchte ich mich an diesem Rezept, welches mir schon seit Tagen im Kopf herumschwirrte und war begeistert, wie einfach das ging und wie gut sie schmeckten!
Seitan zum Binden
Auch wenn Kräuterseitlinge eine eher feste Konsistenz haben, benötigte ich noch etwas zum Binden. Dabei habe ich mich für eine Seitanbasis entschieden. Diese bekommt ihr bei DM und in vielen Reformhäusern. Seitan ist nichts anderes als Weizeneiweiß (Gluten) und macht die Würste besonders elastisch. Seitan hat zubereitet eine fleischähnliche Konsistenz und ist Teil der traditionellen japanischen Küche.
Vegane Bratwürste aus Kräuterseitlingen dämpfen
Bevor die Würste in der Pfanne gebraten werden können, müssen sie zuvor noch gedämpft werden. Das funktioniert besonders gut in einem Dampfgarer. Wer keinen Dampfgarer besitzt kann sich mit einem Bambus – Dampfgarer oder einem Dampfaufsatz für den Kochtopf Abhilfe schaffen. Solltest du keine dieser Alternativen besitzen, dann lege ganz einfach ein Sieb über einen Kochtopf und bringe etwas Wasser im Topf zum Kochen. Nun kannst du die Würste in das Sieb legen, den Deckel schließen und die Würste darin garen.
Mehr vegane Rezepte
Auf diesem Blog drehte sich von Anfang an alles um zuckerfreie Rezepte. Da ich bereits seit über 9 Jahre kein Fleisch mehr esse, waren die Rezepte auch automatisch vegetarisch. Doch in den letzten 1,5 Jahren hat sich meine Ernährung verändert weshalb alle neuen Rezepte auf diesem Blog nicht nur zuckerfrei, sondern auch vegan sind!
- vegane Cremepolenta mit geröstetem Wintergemüse / vegane Frikadellen aus Kidneybohnen
- Gebratener Brokkoli mit Reis und Tofu / Türkische rote Linsen Suppe
Vegane Bratwürste aus Kräuterseitlingen
Zutaten
- 200 g Kräuterseitlinge
- 70 g Seitanbasis
- 2 EL Sojasauce
- 1/2 EL Zwiebelpulver
- 1/2 EL Knoblauchpulver
- 1 TL Paparikapulver
- Salz, Pfeffer
- Öl
Anleitungen
- Die Kräuterseitlinge mit der Sojasauce und den Gewürzen püriren.200 g Kräuterseitlinge, 2 EL Sojasauce, 1/2 EL Zwiebelpulver, 1/2 EL Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer, 1 TL Paparikapulver
- Die Seitan – Basis hinzufügen und miteinander verkneten.70 g Seitanbasis
- Aus der Masse 8 Würstchen formen und für ca. 15 – 20 Minuten dämpfen. Entweder im Dampfgarer oder ein Sieb über einen Topf mit kochenden Wasser geben und dort bei geschlossenem Deckel die Würste dämpfen.
- Die Bratwürste mit etwas Öl in einer Pfanne braten bis sie schön goldbraun sind.Öl
Kommentar verfassen