Ein italienischer Orzo Salat mit feinsten italienischen Oliven, frischen Cherry Tomaten und Kräutern und vielem mehr. Dieser Salat ist so einfach gemacht und kombiniert mit den typisch griechischen Orzo Nudeln ein absolutes Highlight.
Springe zu RezeptInhaltsverzeichnis
- Traditionell griechische Orzo Pasta
- Italienischer Orzo Salat Zutaten
- Italienischer Orzo Salat Zubereitung
- Italienischen Orzo Salat abwandeln
- Mehr leckere Pasta Gerichte
- It´s your turn
Traditionell griechische Orzo Pasta
Orzo Pasta, oder auch Kritharaki wird eine Pasta genannt, welches in seiner Form an Getreide oder Reiskorn erinnert und vorallem in der griechischen und türkischen Küche gerne zum Einsatz kommt. In Italien wird sie meist Risi, Risoni oder Orzo genannt.
Traditionell werden die Kitharaki vermengt mit etwas Tomatensoße als Beilage serviert. Aber auch als Auflauf, als „Risotto“ (Kritharoto) , als Meeresfrüchte Eintopf oder als Suppeneinlage werden sie gerne verwendet.
Italienischer Orzo Salat Zutaten
Die Zutaten für diesen Salat bekommst du in so ziemlich jedem Supermarkt. Selbst die Orzo Nudeln sind in den meisten Supermärkten zwischen all den anderen Nudelsorten zu finden.
- Cherry Tomaten
- Gurke
- Oliven
- rote Zwiebel
- frischer Basilikum
- frische Petersilie
- Feta/veganer Feta
- Orzo Pasta
Fürs Dressing
- Olivenöl
- Zitronen
- Senf (zuckerfrei)
- getrockneter Basilikum
- Salz, Pfeffer
Italienischer Orzo Salat Zubereitung
Schritt 1
Die Orzo Pasta laut Packungsbeilage kochen. (ca. 11 – 13 Minuten in Salzwasser kochen)
Schritt 2
Während die Pasta kocht die Oliven und die rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, die Tomaten halbieren, die Gurke klein schneiden und die Kräuter grob hacken. Anschließend noch den (veganen) Feta mit den Händen leicht zerbröseln.
Schritt 3
Wenn die Pasta fertig gekocht ist das Kochwasser abseihen.
Schritt 4
Das Dressing aus dem Saft der Zitronen, dem Olivenöl, dem Senf und den Gewürzen herstellen.
Schritt 5
Alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammenfügen, das Dressing darüber geben und alles gut miteinander vermengen.
Italienischen Orzo Salat abwandeln
Dieses Rezept könnt ihr gerne nach all euren Wünschen und Vorlieben abwandeln. Wie wäre es zum Beipsiel mit gerösteten Pinienkernen oder Granatapfelkernen obendrauf. Oder ihr schneidet noch etwas Paprika hinzu. Ihr könnt natürlich auch andere Pastasorten verwenden wenn ihr keine Orzo Pasta zuhause habt. Was ich mir auch gut dazu vorstellen kann sind Artischocken oder getrocknete Tomaten. Auch das Dressing kann ganz nach euren Vorlieben abgewandelt werden. Wie ihr seht kennt dieses Rezept keine Grenzen!
Verrate mir, wie du den italienischen Orzo Salat zubereitet hast!
Mehr leckere Pasta Gerichte
Auf diesem Blog gibt es noch viele weitere leckere Pasta Gerichte. Ein paar davon verlinke ich dir für ein bisschen Inspiration direkt hier.
It´s your turn
Wenn dir mein italienischer Orzo Salat gefallen hat, dann hinterlasse mir doch gerne eine Sterne-Bewertung. Damit hilfst du mir, noch mehr Menschen mit meinen Rezepten zu erreichen und mehr Personen zu helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen.
Ein großes Danke an dich, wenn du den Beitrag bis hierher gelesen hast und dir die 30 Sekunden Zeit für die Bewertung nimmst!
Für mehr Einblicke in mein zuckerfreies Leben kannst du mir auf Instagram folgen.
Weitere Rezeptideen findest du auch auf Pinterest. Bei Interesse an meiner Food Fotografie, kannst du auf meiner Website vorbeischauen!
Italienischer Orzo Salat
Zutaten
- 330 g Orzo Pasta
- 550 g Cherry Tomaten
- 200 g Oliven
- 150 g (veganen) Feta
- 1 Gurke
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Basilikum
- 1 rote Zwiebel
Für das Dressing
- 120 ml Olivenöl
- 2 Zitronen
- 2 TL Senf
- 1 TL Basilikum getrocknet
Anleitungen
- Die Orzo Pasta für ca. 11 – 13 Minuten in Salzwasser kochen und anschließend das Wasser abseihen.330 g Orzo Pasta
- Die Tomaten halbieren, die Zwiebel in feine Scheiben schneiden, die Gurke und die Oliven klein schneiden, den Feta zerbröseln und die Kräuter grob hacken.550 g Cherry Tomaten, 200 g Oliven, 150 g (veganen) Feta, 1 Gurke, 1 Bund Petersilie, 1 rote Zwiebel, 1 Bund Basilikum
- Das Dressing aus dem Saft von 2 Zitronen, Olivenöl und den Gewürzen herstellen und gut verrühren.120 ml Olivenöl, 2 Zitronen, 2 TL Senf, 1 TL Basilikum
- Die Pasta, den Feta und das Gemüse in die Salatschüssel geben, das Salatdressing darüber geben und alles miteinander vermengen.
Kommentar verfassen