Ein zuckerfreier und veganer Marmorkuchen wie er schöner und besser nicht sein könnte. Ein super fluffiger Teig und das ohne großen Aufwand. Damit wirst du deine Gäste verzaubern.
Marmorkuchen weckt bei mir Kindheitserinnerungen und dieses Rezept hatte bisher definitiv noch auf meinem Blog gefehlt. Denn er ist natürlich süß, fluffig, schokoladig und die perfekte Alternative für alle die sich heute mal gegen raffinierten Zucker entscheiden und stattdessen ein zuckerfreies Kuchenrezept testen möchten.
Zuckerfreier und veganer Marmorkuchen Zutaten
Alle Zutaten für den Marmorkuchen sind in so ziemlich jeden herkömmlichen Supermarkt zu finden. Ich persönlich habe all diese Zutaten sowieso immer zuhause, da diese für mich zur Grundausstattung gehören.
- Dinkelmehl
- Hafermilch
- Datteln
- Backkakao
- (weißes) Mandelmus
- Backpulver
- Salz
Zuckerfreier und veganer Marmorkuchen Zubereitung
1. Schritt
Für den Marmorkuchen die Dattelpaste herstellen. Das geht super schnell und einfach. Die genaue Beschreibung findest du hier. Ich verwende dazu auch immer meinen Hochleistungsmixer, allerdings kannst du die Dattelpaste auch ganz problemlos mit einem Pürierstab herstellen.
2. Schritt
Das Dinkelmehl, das Backpulver und das Salz miteinander in einer Schüssel verrühren und anschließend die feuchten Zutaten (Mandelmus, Dattelpaste und Hafermilch) hinzufügen.
3. Schritt
Die Kastenform einfetten und ca. die Hälfte vom Teig hineinleeren.
4. Schritt
Den restlichen Teil des Teiges noch mit dem Backkakao und den 5 EL Hafermilch verrühren und anschließend auf den hellen Teig geben.
5. Schritt
Mit einer Gabel in den Teig stechen und von unten nach oben Kreise ziehen. Durch diese Technik entsteht das Marmormuster. Anschließend den Kuchen bei 175°C für ca. 50 Minuten backen. Den Ofen kurz in der Backform abkühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Mehr zuckerfreie Kuchenrezepte
Auch bei einer zuckerfreien Ernährung muss man nicht gänzlich auf Kuchen verzichten. Denn vor allem an Geburtstagen, bei Familientreffen oder ähnlichem ist es ganz gut wenn es auch eine gesündere Alternative gibt. Wichtig ist, dass all diese Kuchenrezepte hier nur mit Obst gesüßt sind.
Zuckerfreier und veganer Marmorkuchen
Zutaten
- 450 g Dinkelmehl
- 400 g Hafermilch
- 230 g Dattelpaste (115g Datteln + 115g Wasser)
- 30 g weißes Mandelmus
- 13 g Backpulver
- 1 Prise Salz
Zusätzlich
- 3 EL Backkakao
- 5 EL Hafermilch
Anleitungen
- Den Backofen auf 175°C vorheizen.
- Zur Herstellung der Dattelpaste die Datteln kurz in lauwarmen Wasser einweichen und anschließend samt Wasser cremig pürieren.
- Das Dinkelmehl, das Backpulver und das Salz miteinander in einer Schüssel verrühren und anschließend die feuchten Zutaten, daher Mandelmus, Dattelpaste und Hafermilch, hinzufügen.
- Die Kastenform einfetten und ca. die Hälfte vom Teig hineinleeren.
- Den restlichen Teil des Teiges noch mit dem Backkakao und den 5 EL Hafermilch verrühren und anschließend auf den hellen Teig geben.
- Mit einer Gabel in den Teig stechen und von unten nach oben Kreise ziehen. Durch diese Technik entsteht das Marmormuster.
- Den Kuchen bei 175°C für ca. 50 Minuten backen. Den Ofen kurz in der Backform abkühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Kommentar verfassen