Ein persischer Auberginen-Dip (Borani Bademjan) schmeckt unfassbar lecker zu Fladenbrot, Cracker, Brötchen oder selbstgebackenem Brot. Er überzeugt mit seinem würzigen Aroma und den verschiedenen perfekt aufeinander abgestimmten Geschmackskomponenten.
Wenn du gerne Baba Ganoush isst, dann wirst du diesen Auberginen-Dip definitiv lieben! Im Gegensatz zum Baba Ganoush wird er mit Joghurt zubereitet. Borani Bademjan ist eine typisch iranisches Gericht, welches als Vorspeise oder als Hauptgericht serviert werden kann. In Afghanistan ist dieser Aufstrich auch unter dem Namen Borani Banjan bekannt, aber auch Mast-o-Bademjan ist in vielen Gebieten Persiens sehr bekannt. Dabei steht „Mast“ für das Joghurt, anschließend folgt das Gemüse, in diesem Fall Bademjan (Aubergine). Daher heißt dieses Gericht übersetzt Joghurt mit Auberginen. Aber auch Laboo (rote Beete), Esfenadj (Spinat) oder Khiyar (Gurke) sind bekannte Varianten dieses Dips.
Welche Zutaten werden für Borani Bademjan verwendet?
Wie der Name schon verrät werden für dieses Gericht vor allem die zwei Hauptzutaten Joghurt und Auberginen benötigt. Nun erfährst du, welche Zutaten du für meine Variante des persischen Auberginen Dips noch benötigst.
- Auberginen
- Olivenöl
- (veganes) griechisches Joghurt oder (veganes) Joghurt
- Zitrone
- Tomatenmark
- Walnüsse
- Knoblauch
- Minze
- Kurkuma (Pulver)
- Granatapfel
Persischer Auberginen-Dip (Borani Bademjan) vegan
Dieser persischer Auberginen-Dip (Borani Bademjan) wird typischer Weise mit Joghurt gegessen. Wer sich vegan ernährt kann, wie ich, das Joghurt ganz einfach durch veganes Joghurt ersetzen. Dieses gibt es mittlerweile in so ziemlich jedem Supermarkt zu kaufen. Das Joghurt kann aber auch ganz einfach weggelassen werden, denn auch ohne Joghurt schmeckt dieser Dip wunderbar.
Persischer Auberginen-Dip (Borani Bademjan) mit Schritt für Schritt Anleitung
Dieser Dip ist ganz leicht gemacht und mithilfe dieser Schritt für Schritt Anleitung inklusive der Bilder sollte es wirklich jedem ermöglichen den Dip nachzumachen.
Schritt 1
Für den Aufstrich werden zuerst die Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Anschließend mit Olivenöl bestrichen und mit gesalzen. Währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen.
Schritt 2
Die Melanzani auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 30 Minuten im Backofen backen bis die Melanzani gold-braun sind.
Schritt 3
Während die Melanzani im Backofen sind die Zwiebel schneiden, die Minze und die Walnüsse grob hacken. Die Zwiebel für ca. 5 Minuten mit Olivenöl in einer Pfanne braten. Anschließend mit einer Knoblauchpresse den Knoblauch hinzudrücken und weitere 2 Minuten braten.
Nun die Walnüsse und die Minze hinzufügen, 5 Minuten weiterbraten und anschließend das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen.
Schritt 4
Die Auberginen pürieren und gemeinsam mit dem Joghurt, der Walnuss-Tomatenmark Paste, dem Zitronensaft und den Gewürzen verrühren.
Schritt 5
Den Dip mit Olivenöl, frischer Minze, gehackten Walnüssen, Granatapfelkernen und eventuell Resten der Walnuss-Tomatenmark Paste anrichten und genießen.
Wozu wird der persische Auberginen-Dip gegessen?
Borani Bademjan wird vor allem zu Brot gegessen. Du kannst dafür sowohl Vollkornbrot, Sauerteigbrot, kleine Brötchen, Baguette oder verschiedene Fladenbrot Varianten verwenden.
Weitere gesunde und leckere Aufstrich Rezepte
Bist du noch auf der Suche nach weiteren leckeren Dip und Aufstrich Rezepten. Dann habe ich hier zwei meiner liebsten Aufstrich Rezepte für dich.
Persischer Auberginen-Dip (Borani Bademjan)
Zutaten
- 3 Auberginen
- 300 g Joghurt oder griechisches Joghurt (vegan)
- 1/2 Zitrone
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Walnuss-Tomatenmarkpaste
- 1 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 4 EL Tomatenmark
- 3 Stängel frische Minze
- 1/2 TL Kurkuma (Pulver)
- 3 EL gehackte Walnüsse
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Toppings:
- 2 EL Walnüsse gehackt
- 2 EL Granatapfelkerne
- etwas Minze
Anleitungen
- Die Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Anschließend mit Olivenöl bestreichen und salzen. Währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Die Melanzani auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 30 Minuten im Backofen backen bis die Melanzani gold-braun sind.
- Während die Melanzani im Backofen sind die Zwiebel schneiden, die Minze und die Walnüsse grob hacken.
- Die Zwiebel für ca. 5 Minuten mit Olivenöl in einer Pfanne braten. Anschließend mit einer Knoblauchpresse den Knoblauch hinzudrücken und weitere 2 Minuten braten. Nun die Walnüsse und die Minze hinzufügen, 5 Minuten weiterbraten und anschließend das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen.
- Die Auberginen pürieren und gemeinsam mit dem Joghurt, der Walnuss-Tomatenmark Paste, dem Zitronensaft und den Gewürzen verrühren. Von der Walnuss-Tomatenmark Paste können 1-2 TL fürs Topping aufgebhoben werden.
- Den Dip mit Olivenöl, frischer Minze, gehackten Walnüssen, Granatapfelkernen und 2 TL der Walnuss-Tomatenmark Paste anrichten und genießen.
Kommentar verfassen