Zuckerfreie und vegane Karotten Muffins sind perfekt für die Osterfeiertage. Sie sind unglaublich saftig und werden nur mit Obst gesüßt!
Zu Ostern trifft sich bei uns immer die ganze Familie zum Frühstücken oder für Kaffee und Kuchen. Dabei dürfen diese saftigen Karotten Muffins auf gar keinen Fall fehlen. Sie sind dabei auch nicht nur bei den Erwachsenen beliebt, auch Kinder lieben die Muffins und das, obwohl darin kein raffinierter Zucker steckt. Und ich übertreibe nicht, wenn ich dir sage, dass das die Besten gesunden Karotten Muffins sind, die du jemals essen wirst. Sie sind unglaublich saftig, schmecken herrlich nach Zimt und haben ein knuspriges Nusstopping!
Karotten Muffins, Karottenkuchen, Osterlamm und Hefezopf
Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und wenn du noch auf der Suche nach einem gesünderen Backrezept, ganz ohne raffinierten Zucker und ohne tierische Produkte bist, dann habe ich hier genau das richtige für dich! Ich persönlich bin ein Fan von Muffins, da sie eine viel kürzere Backzeit als Kuchen haben, außerdem sind sie bereits perfekt portioniert und können so auch wunderbar mitgenommen werden. Zuckerfreie und vegane Karotten Muffins sind aber nicht nur zur Osterzeit sehr lecker. Auch zu anderen Anlässen, für ein Picknick, zu Geburtstagen und vielem mehr können diese Muffins gebacken werden.
Schnelle zuckerfreie und vegane Karotten Muffins
Ich übertreibe auch nicht, wenn ich dir sage, dass diese Karotten Muffins unfassbar schnell gemacht sind und du kaum Equipment dazu benötigst. Alles was du an Equipment in deiner Küche haben solltest sind eine Rührschüssel und Muffinförmchen. Das Zubereiten der Muffins dauert gerade einmal 15 Minuten und können anschließend schon direkt in den Backofen wandern. Die Muffins sind daher auch ideal als Last Minute Rezept geeignet, für alle, die ganz spontan noch etwas backen möchten.
Diese Muffins sind..
- ..zuckerfrei. Gerade an den Feiertagen ist der Zuckerkonsum oft besonders hoch und vor allem Kinder konsumieren an Ostern oftmals sehr viel Zucker, da viele der Osternester prall gefüllt mit Süßigkeiten sind. Da sind diese Muffins ohne raffinierten Zucker und mit einer guten Portion Gemüse doch eine perfekte Alternative zum herkömmlichen Karotten Kuchen.
- ..vegan. Backen ohne tierische Produkte kann mit den richtigen Rezepten super einfach sein. Genau wie in diesem Fall! Du benötigst keine Ersatzprodukte die nur schwer zu bekommen oder hoch verarbeitet sind.
- ..schnell gemacht. 15 Minuten Zubereitungszeit? Die hat doch jeder. Anschließend wandern die Muffins noch für 20 Minuten in den Backofen, währenddessen kannst du die Füße hochlagern, dir ein gutes Buch schnappen und schon sind die Muffins fertig.
- ..super saftig! Karotten Muffins müssen für mich einfach schön saftig sein. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Versionen dieser Muffins ich gebacken habe, bis sie endlich perfekt waren. Schön luftig und dennoch saftig. Natürlich süß, aber nicht zu süß. Nun sind sie absolut perfekt und ich freue mich dass nun auch ihr diese Muffins nachbacken könnt.
- ..mit Dinkelmehl. Dieses Rezept kommt ohne Weizenmehl aus. Du kannst das Dinkelmehl auch gerne durch Dinkelvollkornmehl ersetzen. Jedoch werden die Muffins dann nicht ganz so saftig und fluffig.
Zutaten für zuckerfreie und vegane Karotten Muffins
Alle Zutaten für dieses Rezept bekommst du im örtlichen Supermarkt. Die meisten Zutaten hast du vermutlich sogar zuhause.
- Dinkelmehl: Du kannst stattdessen auch Weizenmehl oder Dinkelvollkornmehl verwenden. Bei der Vollkornvariante kann es jedoch sein, dass die Muffins nicht ganz so saftig und fluffig werden.
- Geriebene Mandeln: auch diese bekommst du in jedem Supermarkt. Alternativ kannst du auch ganze Mandeln im Hochleistungsmixer mahlen.
- Karotten: die Karotten werden geraspelt und unter den Teig gehoben. Sie verleihen den Muffins eine angenehme natürliche Süße und machen die Muffins besonders saftig.
- Hafermilch: für die veganen Muffins habe ich Hafermilch gewählt. Du kannst aber auch jede andere vegane Milchalternative verwenden.
- Apfelmark/Apfelmus: ein Teil der Süße kommt durch Apfelmus in die Muffins. Achte darauf, dass du Apfelmus ohne Zuckerzusatz kaufst, denn in vielen Apfelmussorten versteckt sich raffinierter Zucker.
- Dattelpaste: auch die Dattelpaste sorgt für die Süße in den Muffins. Die Dattelpaste kann ganz einfach selbst aus Datteln und Wasser hergestellt werden. Wie das genau funktioniert erfährst du hier.
- Flohsamenschalen: Flohsamenschalen haben die Eigenschaft, dass sie Flüssigkeit sehr gut binden und sind damit der perfekte vegane Ei Ersatz. Zudem fördern sie unsere Verdauung.
- Zimt: ein Gewürz, welches wohl in jedem Haushalt zu finden ist. Zimt. Zimt, Karotten und Nüsse ist eine unfassbar leckere Kombination.
- Backpulver: Als Backtriebmittel wird für diese Muffins Backpulver verwendet.
Mehr zuckerfreie Backrezepte für die Osterzeit
Zuckerfreie und vegane Karotten Muffins
Zutaten
- 1,5 Karotten (ca. 100g)
- 90 g Apfelmus
- 100 g Hafermilch
- 170 g Dinkelmehl
- 50 g geriebene Mandeln
- 5 EL Dattelpaste
- 1/2 Pckg. Backpulver
- 1/2 TL Flohsamenschalen
- 1/2 TL Zimt
Anleitungen
- Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
- Die Karotten schälen und reiben.
- Die geraspelten Karotten und die feuchten Zutaten hinzufügen und miteinander verrühren.
- Den Teig auf ca. 8 Muffinförmchen aufteilen und bei 175°C für ca. 20 – 25 Minuten backen.
- Für ein knuspriges Topping können vor dem Backen noch gehackte Mandeln und Haferflocken auf den Muffins verteilt werden.
Kommentar verfassen