Vor allem an heißen Sommertagen kann das Kochen nicht schnell genug gehen, da kommt eine schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne wie gerufen. Sie ist in nur 20 Minuten zubereitet und ein absolutes Soulfood!
Springe zum RezeptBulgur hat in meiner Küche lange Zeit viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Dabei lassen sich aus dem Getreide super schnelle und leckere Gerichte zubereiten. Da Bulgur bereits vorgegart ist, muss er lediglich ganz kurz gekocht werden und erspart dir somit eine Menge Zeit in der Küche.
Dieses Rezept ist vegetarisch, bzw. vegan, wenn du dich für die Verwendung von veganem Feta entscheidest.
Die Zucchini für dieses Rezept stammen dabei direkt aus meinem Garten. Wir haben meist eine Zucchini Pflanze mit grünem Zucchini und eine Pflanze mit gelben Zucchini in unserem Hochbeet angesetzt, dadurch müssen wir den ganzen Sommer über keine Zucchini kaufen und sind immer bestens versorgt. Dabei schmecken die Zucchini aus dem eigenen Garten natürlich um ein vielfaches besser als die gekauften.
Durch die Mischung aus gelbem und grünem Zucchini sieht diese schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne natürlich besonders schön aus. Du kannst aber auch nur zu grünem Zucchini greifen, denn gerade zu den kälteren Jahreszeiten gibt es oftmals nur diese zu kaufen.
In diesem Blogbeitrag erfährst du nicht nur das Rezept, sondern auch was Bulgur genau ist (denn nur die wenigsten wissen das), wie du das Rezept noch abwandeln kannst und ich empfehle dir noch zwei weitere Zucchini Rezepte.
Zutaten für die schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne
Für dieses Rezept benötigst du nur wenige Zutaten und dabei lassen sich die Zucchini, die im Sommer bei vielen in großen Mengen im Garten wachsen ideal verarbeiten. Aber selbstverständlich kannst du auch Zucchini aus dem Supermarkt verwenden.
- Zucchini
- Bulgur
- Feta oder veganen Feta
- Zitrone
- Pinienkerne
- Zwiebel
- Knoblauch
- Kräuter
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Was ist Bulgur
„Bulgur“ ist türkisch und steht für „Weizengrütze“. In großen Teilen des Orients ist Bulgur ein Hauptnahrungsmittel und wird dort sehr vielseitig verwendet. Doch auch in Österreich und Deutschland wird Bulgur immer mehr verwendet.
Dabei ist Bulgur meist ein Hartweizen, aber auch Varianten aus Dinkel sind mittlerweile erhältlich. Für die Herstellung wird das Getreide eingeweicht und anschließend dampfgegart. Anschließend wird er getrocknet und die äußere Schale entfernt. Zu aller Letzt wird der Hartweizen geschrotet und in verschiedene Größen gesiebt.
Tatsächlich gehen beim Schälen nur wenige der Vitamine und Mineralstoffe verloren, da durch dieses spezielle Herstellungsverfahren, der Großteil der Vitamine und Mineralstoffe aus der Schale nach innen wandern können. Daher enthält Bulgur große Mengen an den Mineralien Phosphor, Kalzium, Magnesium und den Vitaminen B und E.
Zucchini-Bulgur Pfanne als Meal Prep Rezept
Dieses Gericht ist nicht nur als schnelles Sommergericht geeignet, sondern auch ideal als Meal Prep und schmeckt sogar kalt als Salat sehr gut!
- Die schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne ist ein gesundes vegetarisches Gericht, welches durch die Verwendung von veganem Feta ganz einfach veganisiert werden kann.
- Auch als Beilage zu gegrilltem schmeckt das Rezept hervorragend
- Das Gericht lässt sich ganz einfach am Vortag vorbereiten und am nächsten Tag als Meal Prep (sowohl aufgewärmt, als auch kalt) mit in die Arbeit, Schule oder zu einem Ausflug mitnehmen.
Der Einsatz von frischen Kräutern
Für die schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne eignen sich frische Kräuter aus dem Garten besonders gut. Solltest du keine frischen Kräuter zuhause angepflanzt haben, kannst du auch auf frische Kräuter aus dem Supermarkt zurückgreifen. Hier kannst du alles an Kräutern verwenden, was du gerne magst. Ich habe mich für Thymian, Basilikum, Petersilie und Oregano entschieden. Aber auch Minze, Rosmarin, Schnittlauch und viele weitere Kräuter passen hervorragend zu diesem Gericht.
Solltest du keine frischen Kräuter zu Hand haben, kannst du notfalls auch auf getrocknete Kräuter zurückgreifen.
Rezept Variationen
Das Rezept kannst du ganz nach deinem Geschmack vielseitig abwandeln. Hier habe ich dir mal ein paar meiner Variationen zusammengetragen.
Schnelle Bulgur Pfanne mit roter Beete
Solltest du keinen Zucchini zuhause haben, oder eine Variation von dem Gericht suchen, dann empfehle ich dir, es mal mit gekochter roter Beete anstatt des Zucchinis zu probieren.
Ersetze dazu die Zucchini durch ca. 2 – 3 gekochte rote Beete. Schneide diese in Stücke und brate sie wie die Zucchini in der Pfanne an. Du wirst sehen, dass dieses Gericht nicht nur ganz anders dadurch schmeckt, sondern auch eine tolle Farbe dadurch bekommt.
Schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne mit Tomatensoße
Wer es gerne mit Soße mag, kann dieses Gericht auch mit Tomatensoße ergänzen.
Dafür wird das Gericht wie im Rezept beschrieben zubereitet. Zum Schluss kommen noch passierte Tomaten und 2 EL Tomatenmark hinzu.
Schnelle Zucchini Pfanne ohne Bulgur
Du hast keinen Bulgur zuhause? Kein Problem! Verwende doch stattdessen einfach ein anderes Getreide!
Wodurch du den Bulgur ersetzen kannst:
- Reis
- Quinoa
- Couscous
- Orzo Pasta
- diverse Pastasorten
Du siehst, dieses Rezept lässt sich super einfach abwandeln und ich habe dir hier 3 einfache Varianten mit an die Hand gegeben. Welche Variante ist dein Favorit?
Aufbewahrung der Zucchini-Bulgur Pfanne
Wenn du wie ich zu den Menschen gehörst, die immer zu viel Kochen, dann habe ich hier 2 Möglichkeiten, was du mit den Resten machen kannst.
- In einem luftdicht verschlossenen Behälter kannst du die Zucchini-Bulgur Pfanne für ca. 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
- Du kannst dieses Gericht aber auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Achte auch hierbei darauf, dass du einen luftdicht verschlossenen Behälter verwendest. Eingefroren ist es für ca. 6 Monate haltbar und kann bei Bedarf einfach scharf in der Pfanne angebraten werden. Aber auch in der Mikrowelle lässt sich die schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne aufwärmen.
It´s your turn!
Ich habe dir nun alles über dieses sensationelle Gericht verraten. Nun bist du an der Reihe und kannst dich an dem Rezept versuchen. Solltest du nach diesem Beitrag immer noch Fragen haben, dann schreibe mir doch gerne in den Kommentaren und ich helfe dir gerne weiter!
Hinterlasse mir am Ende des Beitrags gerne eine Bewertung! Besonders freue ich mich über eine 5-Sterne Bewertung! Dadurch kann ich mit meinen Rezepten noch mehr Menschen erreichen und mehr Personen helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen. Wenn du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne verleihen möchtest, dann freue ich mich über konstruktive Kritik, um meine Rezepte in Zukunft für euch zu verbessern!
Weitere Zucchini Rezepte
Die schnelle Zucchini-Bulgur Pfanne ist selbstverständlich nicht das einzige Zucchini Rezept auf meinem Blog. Denn das gute am Zucchini ist, dass er sich so vielseitig einsetzen lässt!
Schnelle Zucchini Suppe
Dieses Rezept ist schnell, einfach, sehr gesund, hat nur wenige Kalorien und schmeckt unglaublich lecker!
Zucchini-Zitronen Spaghetti
Spaghetti gehen doch einfach immer. Doch dieses Rezept bringt Abwechslung in die Pastagerichte. Denn die Kombination aus Zucchini und Zitrone ist grandios!
Schnelle Zucchini – Bulgur Pfanne
Zutaten
- 800 g Zucchini
- 300 g Bulgur (ungekocht)
- 200 g Feta
- 50 g Pinienkerne
- 1 Zitrone
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- Frische Kräuter deiner Wahl
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Zuerst einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
- Sobald das Wasser kocht, den Bulgur für ca. 10 Minuten darin kochen.
- Währenddessen die Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne kurz rösten. Dabei sollte die Pfanne nicht zu heiß sein und ständig umgerührt werden, ansonsten verbrennen die Pinienkerne schnell.
- Die gerösteten Pinienkerne aus der Pfanne geben und beiseite stellen.
- Danach den Zwiebel schneiden und mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten
- Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zum Zwiebel pressen und kurz mit anbraten.
- Nun die Zucchini schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben und nebenbei die Kräuter und den Feta schneiden.
- Sobald die Zucchini fertig gebraten sind kommen der Bulgur, der Feta, die Pinienkerne und die Kräuter mit in die Pfanne.
- Zum Schluss noch mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Hinterlasse mir hier gerne eine Bewertung! Besonders freue ich mich über eine 5-Sterne Bewertung! Dadurch kann ich mit meinen Rezepten noch mehr Menschen erreichen und mehr Personen helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen.
Wenn du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne verleihen möchtest, dann freue ich mich über konstruktive Kritik, um meine Rezepte in Zukunft für euch zu verbessern!
Kommentar verfassen