Heidelbeer Overnight Oats sind ein schnelles und gesundes Frühstück, welches sich ganz einfach am Vorabend vorbereiten lässt und sich perfekt als Meal Prep für die Schule oder Arbeit eignet.
Springe zu RezeptEiner der meisten Vorurteile über gesundes Frühstück ist, dass es aufwendig ist und nicht so gut schmecken würde. Mit diesem super einfachen und schnellen Rezept möchte ich dir hiermit das Gegenteil beweisen.
Im Gegensatz zu Porridge musst du bei Overnight Oats nicht bereits morgens am Herd stehen, sondern kannst die Zutaten ganz einfach am Vorabend zusammenfügen und am nächsten Morgen direkt so verspeisen oder mit in die Arbeit und Schule nehmen.
Inhaltsverzeichnis
- Zutaten für Heidelbeer Overnight Oats
- Was sind Overnight Oats
- Weshalb sind Overnight Oats so gesund?
- Overnight Oats als Meal Prep
- Aufbewahrung von Heidelbeer Overnight Oats
- Gesunde Frühstücksideen
Zutaten für Heidelbeer Overnight Oats
Dieses Rezept besteht aus nur 5 Zutaten. Diese kannst du immer zuhause haben um so die Overnight Oats jederzeit zuzubereiten können.
Du benötigst:
- Gefrorene Heidelbeeren: zählen zu den Früchten mit der höchsten antioxidativen Wirkung, zudem enthalten sie eine große Menge Vitamin C
- Haferflocken: stecken voller Ballaststoffe, welche für ein lang anhaltendes Sättigugnsgefühl sorgen
- Hafermilch: hier kannst du auch jede andere beliebige Milch (-alternative) verwenden
- Joghurt: für dieses Rezept benötigst du Naturjoghurt. Für eine vegane Variante des Rezepts kannst du auch eine vegane Joghurtalternative verwenden
- Limette: die Limettenschale bringt einen herrlich frischen Geschmack in die Overnight Oats. Achte darauf, dass du dazu eine Bio-Limette verwendest und diese zuvor gründlich wäschst
Was sind Overnight Oats
Bestimmt kennst du Porridge. Das sind Haferflocken, die mit einer Flüssigkeit (meistens mit Milch) erwärmt werden und somit zu einem Haferbrei gekocht werden. Porridge ist mein absolutes Lieblingsfrühstück und bekommt in den letzten Jahren sehr verdient immer mehr Aufmerksamkeit.
Porridge und Overnight Oats bestehen beide aus zwei Grundzutaten – Haferflocken und Wasser beziehungsweise Milch. Der Unterschied ist also nicht all zu groß. Doch einen Unterschied gibt es! Overnight Oats sind das perfekte Frühstück für Morgenmuffel und gestresste Morgenmenschen. Wenn du morgens keine Zeit oder keine Lust hast dir ein Frühstück zuzubereiten, dann solltest du unbedingt overnight oats testen. Denn diese lassen sich ganz Problemlos am Morgen zuvor vorbereiten. Während man bei Porridge also die Haferflocken gemeinsam mit einer Flüssigkeit erhitzt und so innerhalb weniger Minuten ein warmes Frühstück hat, wird bei den Overnight Oats bereits am Vorabend eine kalte Flüssigkeit (Milch oder Wasser) mit Haferflocken vermischt und in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag musst du das Frühstück nur noch aus dem Kühlschrank holen und kannst es schon essen. Overnight Oats bedeutet also nicht anderes als „über Nacht eingeweichte Haferflocken“.
Weshalb sind Overnight Oats so gesund?
Die Overnight Oats sind in einer gesunden Ernährung bei den meisten kaum noch wegzudenken. Denn sie sind besonders gesund und können sehr Abwechslungsreich zubereitet werden. Sie bestehen aus komplexen Kohlenhydraten, sehr viel Eiweiß, wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie benötigen kein Weißmehl (wie bei hellen Brötchen), keinen Zucker (wie bei Marmelade und Cornflakes) und kein Palmfett (wie bei Nutella).
Overnight Oats als Meal Prep
Overnight Oats überzeugen also zum Einen mit ihren Nährwerten und zum Anderen durch die Möglichkeit, diese bereits am Vortag zuzubereiten. Ich gebe diese auch gerne mal in ein schönes Glasgefäß mit Deckel (auch Marmeladengläser sind dafür geeignet) und nehme dieses Glas am nächsten Morgen einfach mit in die Arbeit. So ist auch in der Arbeit für ein gesundes Essen gesorgt und ich muss mich am Morgen nicht bereits mit dem Zubereiten meines Essens stressen.
Aufbewahrung von Heidelbeer Overnight Oats
Am Besten werden die Heidelbeer Overnight Oats in einem Schraubglas im Kühlschrank gelagert. Dort sind sie ca. 2-3 Tage haltbar und können somit direkt für mehrere Tage im Voraus zubereitet werden. Das Aufbewahren im Schraubglas hat jedoch auch noch einen anderen Vorteil, denn so können die Overnight Oats ganz einfach direkt aus dem Kühlschrank mit in die Arbeit und Schule genommen werden, ohne sie umfüllen zu müssen.
Gesunde Frühstücksideen
Wenn du noch nach mehr gesunden und zuckerfreien Frühstücksideen suchst, dann habe ich hier einige Empfehlungen für dich.
Wenn du noch nach weiteren gesunden Frühstücksideen suchst, dann besuche auch unbedingt den Blog der lieben Sarah von Oats and Crumbs. Dort findest du auch jede Menge gesunde Frühstücksrezepte.
Heidelbeer Overnight Oats
Zutaten
- 120 g gefrorene Heidelbeeren
- 80 g Haferflocken
- 200 g Hafermilch
- 1/2 TL frische Limettenschalen
Zusätzlich
- 6 EL gefrorene Heidelbeeren
- 100 g Joghurt (oder pflanzliches Joghurt)
Anleitungen
- Die Haferfocken mit der Hafermilch, den gefrorenen Heidelbeeren und der Limettenschale in einer Schüssel vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.120 g gefrorene Heidelbeeren, 80 g Haferflocken, 200 g Hafermilch, 1/2 TL frische Limettenschalen
- Am Nächsten Tag jeweils 3 EL gefrorene Heidelbeeren in jedes Glas geben. Diese können zuvor gerne im Topf oder in der Mikrowelle erwärmt werden.6 EL gefrorene Heidelbeeren
- Nun werden die Overnight Oats auf die Heidelbeeren im Glas gegeben.
- Zum Schluss noch mit dem Joghurt auffüllen und mit zum Beispiel mit Granola, Heidelbeeren und frischer Minze toppen.100 g Joghurt
Kommentar verfassen