Diese Falafel – Fertigmischung solltest du immer zuhause haben, denn wenn du mal spontan ein gesundes, schnelles und einfaches Mittagessen benötigst, dann ist das die perfekte Lösung.
Inhaltsverzeichnis
- Das solltest du über Falafel wissen
- Wie wird die Falafel – Fertigmischung zubereitet?
- So esse ich meine Falafel am liebsten
Du liebst Gerichte aus fernen Ländern? Du probierst gerne mal etwas neues in der Küche aus? Und es wär gut, wenn sich dieses Rezept auch noch schnell zubereiten lässt, ohne großen Aufwand?
Dann habe ich hier das perfekte Rezept für dich: selbstgemachte Falafel
Noch einfacher und schneller kann kochen eigentlich nicht gehen als mit diesem Rezept. Dazu bekommst du mit dieser Mahlzeit eine große Portion Ballaststoffe und dabei hinterlassen sie ein langes und wohltuendes Sättigungsgefhl.
Die Falafel sind außen schön knusprig, innen weich und passen perfekt zu selbstgemachter Joghurtsoße, zu Tzatziki, mit Fladenbrot, einer großen Portion Salat und vielem mehr.
Das solltest du über Falafel wissen
In den Falafel befinden sich jede Menge Nährstoffe. Denn mit nur einer Portion Falafel sind bereits 50% des täglichen Ballaststoffbedarfs gedeckt. Darüber hinaus ist auch jede Menge Folsäure in den kleinen Kügelchen enthalten. Mit einer Portion Falafel decken wir bereits 70% unseres Folsäurebedarfs. Diese ist unter anderem wichtig, für die Qualität unseres Blutes.
Falafel sind sogar für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet. Daneben beinhalten sie auch noch einiges an Eiweiß. Meine Falafel werden nur in etwas Fett herausgebraten, doch in der Originalversion werden sie frittiert und sind daher sehr fettig und haben dann auch jede Menge Kalorien. Also lieber so wie ich in wenig Öl herausbraten anstatt sie zu frittieren. Und in einer Pfanne mit guter Beschichtung klebt hier auch garantiert nichts an.
Wie wird die Falafel Fertigmischung zubereitet?
Für die Falafel – Fertigmischung musst du nur alle Zutaten in einem Luftdichten Glas zusammenfügen und darin aufbewahren. Es eignet sich daher ideal als Meal Prep und als Mahlzeit, wenn mal keine frischen Lebensmittel im Haus sind. Das Kichererbsenmehl bekommst du beispielsweise bei DM oder auch in manchen Reformhäusern. Aufbewahrt in den gut verschließbaren Gläsern hält sich die Mischung nahezu ewig.
Wenn du die Fertigmischung dann verwenden möchtest, ist die Zubereitung ganz einfach. Du vermischst 175 g der Fertigmischung mit 210 g kochendem Wasser und lässt die Mischung für 15 Minuten quellen. Anschließend nur noch mit nassen Händen kleine Kugeln formen und in einer Pfanne mit ausreichend Öl herausbraten.
So esse ich meine Falafel am liebsten
Falafel lassen sich mit vielem ganz toll kombinieren. Du kannst deine Falafel entweder so wie ich mit einem Fladenbrot, frischem Salat und selbstgemachten Joghurt – Kräuterdip essen. Auch in einem Wrap, mit Reis, mit ganz viel buntem Salat oder auch mit frischgemachtem Hummus schmecken die Falafel einfach nur herrlich.
Wenn du es mal etwas ausgefallener magst, wie wäre es dann mit dieser selbstgemachten Kürbis – Falafel Bowl. Klicke auf das Bild um direkt zum Rezept zu gelangen.
Falafel – Fertigmischung
Zutaten
- 420 g Kichererbsenmehl
- 3 TL Salz
- 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1 TL Koriander gemahlen
- 1 TL Pfeffer weiß
- 1 EL Petersilie getrocknet
Anleitungen
- Die Zutaten abwiegen und abmessen und in ein luftdicht verschließbares Glas füllen. Die Mischung aus Kichererbsenmehl und Gewürzen nocheinmal miteinander verrühren und anschließend luftdicht verschließen.
- Wenn du die Falafel mit deiner Fertigmischung zubereiten möchtest, entnimm dazu für 2 Portionen 175 g der Mischung und füge 210 g kochendes Wasser hinzu.
- Vermische das heiße Wasser und die Falafel – Fertigmischung miteinander und lasse sie für ca. 15 Minuten quellen.
- Forme mit nassen (wichtig!) Händen kleine Kügelchen.
- Die Falafel werden in einer beschichteten Pfanne mit etwas Rapsöl herausgebraten. Durch ständiges schwenken der Pfanne kleben die Falafel in der Pfanne nicht fest.
Katharina Sophie says
Wow, toller Beitrag! Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße,
Katharina
einfachzuckerfrei says
Hallo liebe Katharina!
Danke für dein liebes Kommentar! Ich freu mich sehr, dass dir das Rezept gefällt.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen.
Liebe Grüße,
Stefanie