Mein zuckerfreies Kokos – Granola ist super einfach und schnell zubereitet und peppt jedes Joghurt und jeden Porridge auf. Mit etwas Nussmus und Obst kombiniert, hast du schnell ein sehr sättigendes und ausgewogenes Frühstück.
Inhaltsverzeichnis
- Low Carb und glutenfrei
- Veganes Granola
- Süße anpassen
- Granola kombinieren
Low Carb und glutenfrei
Ja du hast richtig gelesen, dieses Granola ist nicht nur zuckerfrei sondern auch noch low carb, glutenfrei und ohne Chemie!
Low Carb Rezepte beinhalten nur einen seeehr geringen Kohlenhydratanteil und wenn du glutenfreie Haferflocken verwendest, ist das Granola auch glutenfrei und ist somit auch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet.
Veganes Granola
Dieses Granola wird besonders knusprig aufgrund der Eier, denn damit hält das ganze auch gut zusammen. Wenn du dein Granola aber lieber vegan gestalten möchtest, kannst du dies natürlich auch Leinsameneiern machen. Dazu kannst du jeweils 1 EL geschrotete Leinsamen mit 3 EL heißem Wasser vermischen und für 5 Minuten quellen lassen. Dies hat eine sehr ähnliche beinahe schon gleichwertige Bindefähigkeit wie ein normales Ei.
Süße anpassen
Wie bei all meinen Rezepten, kannst du auch hier die Süße ganz individuell gestalten. Ich beispielsweise habe Dattelpaste verwendet und in einer Menge, die für mich als Süße perfekt ist. Doch dieses Empfinden kann bei allen unterschiedlich sein, deshalb passe die Süße deines Granolas an deine Bedürfnisse an. Wie immer gilt auch hier – weniger ist mehr!
Granola kombinieren
Ich esse fast jeden Tag Porridge, ich liebe Porridge einfach und dabei darf mein zuckerfreies Kokos – Granola meistens nicht fehlen! Probiere die Kombination unbedingt aus. Hier habe ich auch gleich einige Porridge Rezept Vorschläge.
Wenn du noch auf der Suche nach einem weiteren Granola Rezept bist, wie wäre es dann mit meinem zuckerfreien Lebkuchen Granola? Auch dieses lässt sich im Handumdrehen selbst herstellen und besteht nur aus super gesunden Zutaten!
Zuckerfreies Kokos – Granola
Zutaten
- 120 g Haferflocken
- 150 g Mandeln
- 150 g Cashewnüsse
- 40 g Leinsamen
- 7 EL Dattelpaste
- 50 g Kokosflocken
- 30 g Kokosraspeln
- 2 EL Kokosöl
- 1 Eiweiß
Anleitungen
- Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren.
- Das Kokosöl erhitzen und unter die trockenen Zutaten mischen,.
- Das Eiweiß unter die Masse rühren und die Masse am Backblech gleichmäßig verteilen.
- Das Granola bei 150°C für ca. 30 – 40 Minuten backen.
- Nach dem Backen abkühlen lassen und mit den Händen etwas zerbrechen.
nesdat says
Unter Punkt 3 wird Eiweiß erwähnt, erscheint aber nicht in der Zutatenliste. Wie viel Eiweiß wird in die Maße gerührt ?
einfachzuckerfrei says
Hey! Danke fürs darauf aufmerksam machen. Da ist mir ein Fehler passiert. Ich habe es im Rezept nun ausgebessert. Hab noch einen schönen Tag, Stefanie