Artischocken, manche lieben sie, andere hassen sie. Viele kennen Artischocken nur auf der Pizza. Dabei kann man mit diesem Gemüse so viel mehr machen. Ich verrate dir heute wie ich mein geliebtes Orangen – Artischocken Carpaccio zubereite.
Inhaltsverzeichnis
- Artischocken zubereiten
- So bereitest du eine Artischocke richtig zu
- Fenchel
- Reichlich Olivenöl
Artischocken zubereiten
Hast du schon mal Artischocken selbst zubereitet? Nein, ich meine jetzt nicht die eingelegten Artischocken aus dem Glas, welche du nur noch herausnehmen musst. Ich spreche hier von FRISCHEN Artischocken! Viele haben ja auch noch nie eine frische Artischocke in Echt gesehen.
Als ich neulich im Supermarkt einkaufen war, gab es dort zufällig Artischocken. Ich war schon länger auf der Suche danach und hatte an diesem Tag eindeutig nicht damit gerechnet. Ich nahm alle 5 Stück, die sie noch dort hatten mit, um sofort etwas daraus zuzubereiten. Zuhause angekommen wusste ich dann ehrlich gesagt gar nicht, wie man diese Dinger überhaupt richtig zubereitet. Also setzte ich mich an den Laptop und fing an das Internet danach zu durchforsten. Ich war erstaunt, wie wenig von der Artischocke beim zubereiten übrig blieb, da man so vieles davon wegschneiden muss. Außerdem hatte ich nicht gedacht, dass es durchaus einiges zu beachten gibt.
So bereitest du eine Artischocke richtig zu
Nachdem ich gefühlt das ganze Internet durchforstet habe, gab es einige ganz hilfreiche Tipps, bei denen sich die meisten Personen im Internet einig waren, diese Tipps und Tricks möchte ich dir hier verraten:
- Handschuhe: es empfiehlt sich, beim zubereiten Handschuhe zu tragen. Ich dachte mir beim ersten Mal, dass dies überbewertet wird und verzichtete bewusst darauf. Doch ich kann euch jetzt im Nachhinein versichern – die Handschuhe haben ihre Berechtigung, denn Artischocken färben leider sehr leicht ab und hinterlassen auf den Fingern ein eher unangenehmes Gefühl, mein Haut an den Fingerkuppen fühlte sich danach sehr sehr trocken an.
- Schneidebrett: achte darauf, dass du das Schneidebrett, auf welchem du deine Artischocken geschnitten hast nicht auch noch für andere Zutaten verwendest. Denn die Artischocke hat im rohen Zustand einen leicht bitteren Geschmack und deine anderen Zutaten könnten so den bitteren Geschmack annehmen.
- das Heu: im Inneren der Artischocke befindet sich das „Heu“. Ja, dieser Name hat durchaus seine Berechtigung, denn es handelt sich hierbei um kleine fasrige Fädchen, die nicht sonderlich gut schmecken. Achtet also darauf, dass ihr das Heu vor dem zubereiten noch herausnehmt. Das geht übrigens am einfachsten mit einem Löffel.
- Zitronenwasser: Wenn du die Artischocken fertig geschnitten hast und das Heu entfernt hast, sorge dafür, dass diese auf schnellst möglichstem Wege in eine Schüssel mit Zitronenwasser gelegt werden. Denn an der frischen Luft verfärben sich die Artischocken innerhalb weniger Sekunden und nehmen eine eher weniger appetitliche braune Farbe an.
Mit diesen Tipps und Tricks bist du nun erstmal gut gerüstet und kannst loslegen mit der Zubereitung deiner Artischocken.
Fenchel
Die Kombination von Artischocke, Orange, Parmesan und Fenchel fand ich einfach unglaublich lecker. Der Fenchel trifft natürlich nicht jeden Geschmack und ich habe ihn, so wie alle anderen Zutaten auch nur sehr sehr dünn geschnitten, damit sein Geschmack nicht zu dominant wird. Denn in größeren Mengen erinnert mich dieser immer an Hustensaft.
Doch in dieser Kombination und dieser Menge, finde ich den Fenchel sehr passend und angenehm.
Reichlich Olivenöl
Ja ihr kennt mich, ich ernähre mich sehr gesund, ich achte wirklich sehr darauf. Und die Worte, verwende viel Öl, hörst du wohl nie aus meinem Mund. Doch ja, bei diesem Rezept empfehle ich dir sogar, reichlich Olivenöl – hochwertiges Olivenöl, versteht sich hier natürlich von selbst – zu verwenden! Denn man merkt richtig, wie die Artischocken das Olivenöl aufsaugen und sorgen somit für einen ganz besonderen Geschmack! Wenn du also dieses Orangen – Artischocken Carpaccio verwendest, dann spare dieses Mal nicht am Öl.
Am liebsten esse ich mein Orangen – Artischocken Carpaccio mit selbstgemachten Baguette. Wie wäre es denn mit einem selbstgemachten Baguette mit getrockneten Tomaten? Hierfür habe ich gleich ein besonders leckeres Rezept für dich. Klicke dazu einfach auf das Bild um zum Rezept zu gelangen.
Orangen – Artischocken Carpaccio
Zutaten
- 1 Orange
- 3 Artischocken
- 1/2 Fenchel
- 2 EL Parmesan
- reichlich Olivenöl
- 1,5 Zitronen
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Die Artischocken putzen, von den Blättern und vom Heu befreien und den Stängel relativ kurz abschneiden.
- Die Artischocken sofort in Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone geben.
- Wasser mit Salz und dem Saft einer halben Zitrone zum kochen bringen die Artischocken darin kochen, bis sie weich sind (ca. 20 Minuten)
- Die gekochten Artischocken halbieren und in ganz dünne Scheiben schneiden.
- Auch den Fenchel, die Orange und den Parmesan in sehr dünne Scheiben schneiden.
- Alle Zutaten der Reihe nach anrichten. Zuerst die Orangen auf das Teller legen. Anschließend die Artischocken darauf geben. Die Artischocken mit reichlich Olivenöl, dem Saft einer halben Zitrone und Salz und Pfeffer bedecken. Anschließend noch den Fenchel und den Parmesan darauf geben.
Kommentar verfassen