Gesunde Süßkartoffel – Pommes aus dem Backofen werden super schnell und einfach gemacht. Die Wohnung duftet danach nicht nach Frittierfett und dennoch sind sie super knusprig.
Inhaltsverzeichnis
- Vorteile der Backofen Pommes
- Die Pommes richtig würzen
Tiefkühl Pommes sind voller Zucker Chemie und jede Menge Fett. Die TK Pommes werden bereits vor frittiert, anschließend tiefgekühlt und wenn wir sie zuhause zubereiten, frittieren wir sie erneut. Ein Blick auf die Zutatenliste und du wirst bemerken, dass dieses Lebensmittel, welches eigentlich nur aus Kartoffeln bestehen sollte, aus jede Menge unnatürlichen und ungesunden Zutaten besteht. Deshalb mache ich seit Jahren meine Pommes selber – ganz ohne Fritteuse, ohne Heißluftfritteuse und nur mit gesunden Zutaten.
Das Rezept habe ich mittlerweile perfektioniert, die perfekte Temperatur und Backzeit verrate ich dir heute in diesem Rezept, denn dadurch werden sie besonders knusprig! Achte darauf, dass du deinen Backofen auf Heißluft schaltest (ich backe mit 4D – Heißluft) um die perfekte gleichmäßige „Knsuprigkeit“ (gibt es dieses Wort? – ich denke nicht, aber ihr wisst was ich meine)i zu erlangen.
Vorteile der Backofen Pommes
Pommes aus der Fritteuse gibt es bei uns mittlerweile gar nicht mehr – nur noch Pommes aus dem Backofen. Die überzeugen mich nun schon seit Jahren in vielerlei Hinsicht.
- Für die Pommes benötigst du kaum Fett. Nur 2 – 3 El Olivenöl reichen aus.
- Das Fett wird auch nicht so stark erhitzt, was für deine Gesundheit deutlich besser ist.
- Auch eine Fritteuse ist dazu nicht notwendig.
- Wenn du diese Süßkartoffel – Pommes zubereitest, wird deine Wohnung im Gegensatz zu der herkömmlichen Variante nicht nach Frittier Fett stinken.
Die Pommes richtig würzen
Wenn ich diese Pommes zubereite, verwende ich immer wieder unterschiedliche Gewürze. Die Gewürze, die in dem Rezept stehen nehme ich für meine „Standard – Pommes“, die einfach zu allem passen. Ich wandle es aber auch sehr gerne mit Paprikapulver, Kurkuma, Oregano, Rosmarin, Graham Masala und vielen anderen Gewürzen ab.
Wozu ich gesunde Süßkartoffel – Pommes am liebsten esse
Ganz ehrlich, die Süßkartoffel – Pommes sind sooo lecker, dass ich persönlich oft gar nichts anderes dazu benötige. Manchmal mische ich unter die Süßkartoffel auch einfach noch ein anderes Gemüse oder ich esse einen frischen Salat dazu. Doch gerade am Wochenende liebe ich es auch, ein wenig aufwendigere Rezepte zuzubereiten und dann gibt es zu diesen genialen Pommes auch gerne mal meine Jackfruit – Laibchen und meine selbstgemachten Burger – Brötchen. Beide Rezepte findest du bereits hier am Blog.
Gesunde Süßkartoffel – Pommes
Zutaten
- 1 Süßkartoffel
- 2 – 3 EL Olivenöl
- 3 TL getrocknete Kräuter
- 1/4 TL Knoblauchpulver
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Die Süßkartoffel in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
- Mit dem Olivenöl vermischen und gut würzen.
- Auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für ca. 30 Minuten backen.
Kommentar verfassen