Ein schneller Salat für die heißen Sommertage kommt heute wie gerufen. Burrata mit gegrillten Nektarinen und Tomaten sowie fruchtig süßen Kirschen, der leichten Säure der Limette, Pinienkerne und Rucola. Das ganze noch mit Olivenöl, Chiliflocken und Pinienkerne angerichtet und ein Stück Baguette, welches auch mit auf den Grill durfte. Ja, so muss Sommerküche für mich aussehen.
Inhaltsverzeichnis
- Fruchtig süße Nekatrinen
- Cherry Tomaten und Rucola aus dem Garten
- Zutaten für den Salat mit Burrata, gegrillten Nektarinen und Tomaten
- Das solltest du bei der Zubereitung beachten
- Burrata mit gegrillten Nektarinen und Tomaten für heiße Sommertage
Fruchtig süße Nektarinen
Für dieses Rezept kannst du sowohl Nektarinen als auch Pfirsiche verwenden, doch bei beiden kommt es auf eines an: auf die Qualität. Denn wir alle kennen doch die Nektarinen in der Großpackung vom Supermarkt, die noch steinhart und völlig geschmacklos sind. Genau diese solltet ihr für dieses Rezept nicht verwenden. Sucht nach den besten, süßesten und geschmacksintensivsten Nektarinen die ihr finden könnt. Mein Geheimtipp für euch: der türkische Supermarkt. Dort findet man oft wirklich unglaublich tolles Obst!
Es erinnert mich an die Urlaube mit meinen Eltern in Kroatien und Bosnien. Denn dort gibt es an allen Straßenrändern viele kleine Obststände. Ich weiß noch wie wir als Kinder im Auto gesessen sind und Ausschau gehalten haben, nach den am Besten schmeckenden Nektarinen, Pfirsichen und Tomaten. Haben wir einen Stand erblickt, bei dem das Obst und Gemüse besonders gut aussah, blieben meine Eltern stehen und wir kauften ordentlich ein. Ja, das ist besser als jedes Stück Fruchtgummi, lasst euch das sagen. Spätestens bei der Heimfahrt blieben wir noch mal stehen und kauften große Mengen für unsere Heimreise, für Zuhause und für meine Großeltern ein.
Sollte ich also in nächster Zeit wieder die Möglichkeit haben, genau solche Nektarinen zu kaufen, dann werde ich damit auf jeden Fall umgehend dieses Rezept damit testen.
Cherry Tomaten und Rucola aus dem Garten
Wo sind die Gärtner unter euch? Ich liebe ja unseren Garten und unsere 3 Hochbeete und ich würd sagen, ich hab schon ein Händchen für Zucchini, Salate und Co (insofern ich sie nicht verdursten lasse – soll manchmal vorkommen). Doch wenn es eine Pflanze gibt, die bei mir keine, und zwar wirklich absolut keine Überlebenschance hat dann sind das Tomaten. Fragt nicht warum, aber das wird einfach nichts. Während sich die Tomatenpflanzen meiner Nachbarn schon fast vor Früchten biegen, kann ich auf all meinen Pflanzen den ganzen Sommer über ganze 5 Tomaten ernten. Ja, das ist schon fies. Daher habe ich beschlossen dieses Elend keiner Tomatenpflanze mehr anzutun sondern mich lieber auf die Pflanzen zu fokussieren die sich bei mir wohl fühlen. Macht ja auch irgendwie Sinn.
Zum Glück aber hat meine Mama ein echtes Händchen für ihre Tomatenpflanzen und zudem schmeckt doch bei Mama und Oma sowieso alles besser, nicht wahr?
Du hast Tipps, wie man Tomatenpflanzen richtig pflegt, dann schreib sie doch gerne in die Kommentare unten. Ich bin über jeden Tipp dankbar und so manch ein Leser vielleicht auch!
Zutaten für den Salat mit Burrata, gegrillten Nektarinen und Tomaten
Jetzt aber erstmal zu den Zutaten die ihr für diesen unglaublich leckeren Salat benötigt. Die Kombination aus süß, sauer, bitter und salzig ist ein Traum und macht diesen Salat zu etwas ganz besonderem.
Zutaten:
- Rucola
- Tomaten
- Nektarinen
- Burrata
- Kirschen
- Limetten
- Pinienkerne
- frische Kräuter
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken
- Olivenöl
- Baguette
Das solltest du bei der Zubereitung beachten
Die Zubereitung vom Burrata mit gegrillten Nektarinen und Tomaten ist im Grunde super simple. Wir in Oberösterreich würden da sagen „Watschn afoch“. Ja, „watschn einfach“, das ist er wirklich.
Kirschen und Tomaten halbieren, die Nektarinen in Spalten schneiden und vom Baguette ein paar Scheiben schneiden. Nun dürfen die Nektarinen, die Tomaten und das Baguette auf den Grill. Bei uns geht das sehr schnell, da wir einen Gasgriller haben. Wem das mit einem Holzkohlegrill zu lange dauert, kann das auch auf einem Plattengrill machen oder in der Pfanne.
Während die Sachen am Grill so vor sich hinbruzzeln kannst du schon mal den Rucola auf einem großen Servierteller verteilen, den Burrata mit den Händen auseinanderziehen und auf dem Rucola platzieren. Vergesst dabei nicht, nach dem Essen auf dem Griller zu schauen und zu wenden.
Anschließend die Nektarinen und die Tomaten, sowie die Kirschen auf dem Rucola verteilen. Die Limettenscheiben dazu, mit Olivenöl beträufeln, Salz, Pfeffer, wer es gerne etwas schärfer mag auch noch ein paar Chiliflocken, frische Kräuter und Pinienkerne.
Um genau zu sein besteht die Hauptarbeit bei diesem Salat aus schneiden, kurz grillen und auf den Teller legen. Das kann wirklich jeder, versprochen!
Burrata mit gegrillten Nektarinen und Tomaten
Ich muss sagen, dass dies eines meiner heurigen Lieblingsrezepte für den Sommer ist. So erfrischend, so schnell gemacht und so unfassbar lecker! Jetzt bin ich aber gespannt was DU von meinem Rezept haltest. Schreibe mir doch in den Kommentaren wie dir dieses Rezept gefällt. Hast du vielleicht sogar etwas anderes noch hinzugefügt dass ich auch unbedingt probieren sollte? Dann lass mich das gerne wissen!
Hier noch ein paar Rezeptinspirationen für dich:
- Baguette mit getrockneten Tomaten
- Schneller Kichererbsen Salat
- Sommerlicher Wassermelonen – Feta Salat
Burrata mit gegrillten Nektarinen und Tomaten
Zutaten
- 2 Nektarinen
- 10 Cherry Tomaten
- 1 Burrata
- 8 Kirschen
- 1/4 Limette
- 1 Bund frische Kräuter (Thymian, Petersilie, Basilikum,..)
- 1 EL Pinienkerne
- Olivenöl
- Gewürze Salz, Pfeffer, Chiliflocken
- 4 Scheiben Baguette
Anleitungen
- Die Nektarinen in Spalten schneiden und Tomaten halbieren.
- Anschließend gemeinsam mit dem Baguette grillen und das Wenden nicht vergessen.
- Rucola am Teller verteilen, den Burrata mit den Händen auseinanderziehen und auf dem Rucola platzieren.
- Die Kirschen halbieren. Nun die Nektarinen, die Tomaten, die Kirschen und die Limetten am Rucola verteilen.
- Die Kräuter grob hacken und gemeinsam mit den Pinienkernen auf dem Salat verteilen.
- Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
Kommentar verfassen