Dieser Chia-Pudding mit Himbeeren und Limette lässt sich schnell und einfach am Vortag zubereiten und eignet sich damit perfekt als Meal Prep. Dieses gesunde Frühstücksrezept punktet mit seinem frischen Geschmack und wenigen Kalorien.
Springe zu RezeptWenn du Rezepte magst, die schnell und einfach zubereitet sind und dir dadurch viel Stress am Morgen ersparen, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich! Die Limetten sorgen für eine natürliche Frische im Chiapudding, kombiniert mit der Süße der Himbeeren ergibt das eine perfekte Kombination!
Inhaltsverzeichnis
- Weshalb du dein Frühstück vorbereiten solltest
- Weshalb du diesen Chia-Pudding lieben wirst!
- So gesund sind Chiasamen
- Zutaten für den Chiapudding mit Himbeeren und Limette
- Kann man den Chia-Pudding auch mit Wasser machen?
- So machst du den Chia-Pudding
- So bewahrst du den Chia-Pudding auf
- Gesunde Frühstücksrezepte!
- It´s your trun!
Weshalb du dein Frühstück vorbereiten solltest
Ein entspannter Start in den Tag ist die halbe Miete. Um bereits am Morgen Stress zu vermeiden ist das Vorbereiten von Frühstück am Vorabend eine große Hilfestellung. Dieses Rezept kannst du Abends oder bereits 1-2 Tage vorher vorbereiten und das in weniger als 10 Minuten.
In verschlossenen Gläsern lässt sich der Chia-Pudding perfekt als Meal Prep mit in die Arbeit und Schule mitnehmen.
Weshalb du diesen Chia-Pudding lieben wirst!
- Chia-Pudding kann in weniger als 10 Minuten vorbereitet werden und eignet sich perfekt als Frühstück oder gesunder Snack!
- Du kannst sie ganz einfach mit in die Arbeit oder Schule nehmen und hast so ein gesundes Frühstück für unterwegs.
- Dank der Chiasamen steckt dieses Frühstück voller Omega 3 Fettsäuren, Calcium und Ballaststoffen.
- Mithilfe pflanzlicher Milch und pflanzlichem Joghurt kannst du dieses Rezept ganz einfach vegan zubereiten.
So gesund sind Chiasamen
Chiasamen zählen als Superfood und das nicht ohne Grund. Hier erfährst du, weshalb sich dieses Frühstücksrezept für deine Gesundheit lohnt.
- Omega 3 Fettsäuren: für unsere Gesundheit ist ein gutes Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis besonders wichtig. Dieses liegt, laut WHO, im Idealfall bei 2-5:1. Chiasamen enthalten großteils Omega 3 Fettsäuren und gelten damit als sehr gesund.
- Ballaststoffe: mit diesem Frühstück versorgst du deinen Darm mit vielen Ballaststoffen. Diese bestehen Großteils aus unverdaulichen Kohlenhydraten und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und verhindern Heißhungerattacken.
- Calcium: kaum zu glauben, doch in Chiasamen steckt 5 Mal so viel Calcium wie in Milch!
Dies sind nur ein paar Gründe, weshalb du Chiasamen unbedingt in deine Ernährung einbauen solltest.
Zutaten für den Chiapudding mit Himbeeren und Limette
Dieser Chia-Pudding ist super cremig, natürlich süß und dabei so einfach in der Zubereitung. Ich verrate dir welche 6 Zutaten du dafür benötigst.
- Chiasamen
- (pflanzliche) Milch
- Bourbon Vanille gemahlen
- TK Himbeeren
- Limette
Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezeptkarte.
Kann man den Chia-Pudding auch mit Wasser machen?
Sollte dir die (pflanzliche) Milch ausgehen, kannst du stattdessen auch einfach die Menge der Milch durch Wasser ersetzen und dieses kurz mit 1 TL Cashew- oder Mandelmus mixen.
So machst du den Chia-Pudding
Wie immer empfehle ich dir zuerst die Schritt-für-Schritt Anleitung anzusehen. Weiter unten im Beitrag findest du anschließend die Rezeptkarte mit Print-Funktion und den genauen Mengenangaben.
Schritt 1: Chiasamen
Gib die Chiasamen in ein Glas oder eine Schüssel.
Schritt 2: Milch hinzufügen
Nun kannst du die im Milch oder eine Milchalternative hinzugeben und das ganze direkt verrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Alternativ kannst du 50 g der Milch auch durch Joghurt ersetzen, damit dein Chia-Pudding noch cremiger wird.
Auch wenn es anfangs nach sehr viel Flüssigkeit aussieht – die Chiasamen können unglaublich viel Flüssigkeit aufnehmen!
Schritt 3: Limettenschale & Limettensaft hinzufügen
Reibe ca. 1/2 TL der Limettenschale zum Chia-Pudding. Anschließend kannst du die Limette halbieren und etwas Limettensaft hinzugeben. Achte darauf, dass du eine Bio Limette verwendest und diese zuvor in Natronwasser wäschst, um die Schale von möglichen Pestiziden zu befreien.
Schritt 4: Bourbon Vanille hinzugeben
Nun kannst du die Bourbon Vanille hinzufügen um deinen Chia-Pudding geschmacklich perfekt abzurunden.
Schritt 5: verrühren und ab in den Kühlschrank
Wenn alles gut verrührt ist, kommt der Chia-Pudding in den Kühlschrank. Lasse die Chiasamen am Besten über Nacht im Kühlschrank quellen. alternativ kannst du sie nach frühestens 30 Minuten herausnehmen.
Schritt 6: Die Himbeersoße
Für die Himbeersoße können TK Himbeeren verwendet werden und kurz in einem Topf oder in der Mikrowelle erwärmt werden. Anschließend mit einer Gabel leicht zerdrücken.
Wenn dir die Himbeeren zu Flüssig sind, kannst du sie mit 1/2 TL Flohsamenschalen kurz aufkochen lassen und damit etwas eindicken. Flohsamenschalen sind zudem sehr gesund für deinen Darm!
Schritt 7: Mit Himbeeren und Limette anrichten
Da das Auge ja bekanntlich mitisst, kannst du bei Bedarf deinen Chia-Pudding noch mit frischen Himbeeren und einer Scheibe Limette anrichten.
So bewahrst du den Chia-Pudding auf
Nun verrate ich dir noch, wie du den deinen Chia-Pudding am Besten aufbewahrst, damit er sich lange hält.
- Bewahre den Chia-Pudding in Gläser im Kühlschrank auf, die sich mit einem Deckel verschließen lassen.
- Im Kühlschrank ist der Chia-Pudding ca. 3 Tage haltbar.
Gesunde Frühstücksrezepte!
- Beeren Crumble (zuckerfrei)
- Heidelbeer Overnight Oats
- Zuckerfreies Apfel-Zimt Granola
- Zuckerfreies Nutella
- Zuckerfreie Heidelbeer Pancakes
It´s your trun!
Ich habe dir nun alles über dieses sensationelle Frühstücksrezept verraten. Nun bist du an der Reihe und kannst dich an dem Rezept versuchen. Solltest du nach diesem Beitrag immer noch Fragen haben, dann schreibe mir doch gerne in den Kommentaren und ich helfe dir gerne weiter!
Wenn dir mein Rezept für den Chia-Pudding mit Himbeeren und Limette gefallen hat, dann hinterlasse mir doch gerne eine Sterne-Bewertung. Damit hilfst du mir, noch mehr Menschen mit meinen Rezepten zu erreichen und mehr Personen helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen.
Ein großes Danke an dich, wenn du den Beitrag bis hierher gelesen hast und dir die 30 Sekunden Zeit für die Bewertung nimmst!
Für mehr Einblicke in mein zuckerfreies Leben kannst du mir auf Instagram folgen.
Weitere Rezeptideen findest du auch auf Pinterest. Bei Interesse an meiner Food Fotografie, kannst du auf meiner Website vorbeischauen!
Chia-Pudding mit Himbeeren und Limette
Zutaten
- 60 g Chiasamen
- 400 g Hafermilch oder eine andere Milch (-alternative)
- 1/4 TL Bourbon Vanille gemahlen
- 1 Limette
- 250 g Himbeeren TK
- 1/2 TL Flohsamenschalen (optional)
Anleitungen
Für die Himbeersoße
- Die TK Himbeeren in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf erwärmen, bis die Himbeeren weich sind. Anschließend mit einer Gabel leicht zerdrücken. Wenn dir die Himbeeren zu flüssig sind, kannst du sie bei Bedarf mit Flohsamenschalen eindicken. Dazu die Himbeeren, gemeinsam mit den Flohsamenschalen, einmal kurz aufkochen lassen.250 g Himbeeren, 1/2 TL Flohsamenschalen
Für den Chia-Pudding
- Während die Himbeeren im Topf aufgewärmt werden, kannst du die Chiasamen, gemeinsam mit der Hafermilch in ein Glas geben und miteinander verrühren. Alternativ kannst du auch ca. 50 g der Hafermilch durch (pflanzliches) Joghurt ersetzen, damit dein Chia-Pudding noch cremiger wird.60 g Chiasamen, 400 g Hafermilch
- Anschließend kannst du die Schale der Limette abreiben (ca. 1/2 TL) und gemeinsam mit etwas Saft der Limette zum Chia-Pudding hinzugeben. Achte darauf, dass du eine BIO Limette verwendest und diese zuvor in etwas Natronwasser wäschst, um mögliche Pestizidrückstände zu entfernen.1 Limette
- Nun noch die Bourbon Vanille unterrühren und den Chia-Pudding über Nacht, oder mindestens 30 Minuten lang im Kühlschrank quellen lassen.1/4 TL Bourbon Vanille
Kommentar verfassen